Ausflug des HGV nach Heppenheim 2019

Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns an die nahegelegene Bergstraße nach Heppenheim. Wer durch Heppenheims Altstadt geht kann Geschichte förmlich atmen. Mittelalterliches Fachwerk, romantische Altstadtgässchen und idyllische Plätze prägen das Bild der Weinstadt. Hoch über ihr thront die Starkenburg.

 

Bei einem geführten Altstadtspaziergang lernten wir die Sehenswürdigkeiten wie Marktplatz, Kurmainzer Amtshof und den “Dom der Bergstraße“ St. Peter kennen. Mit ihren humorigen Episoden zur Geschichte der Stadt und zu dem Ehrenbürger Sebastian Vettel wurden die Teilnehmer von Frau Borger und Herrn Trares auf das Beste unterhalten.

 

Nach dieser geballten Ladung Geschichte und Geschichten begann der kulinarische Teil. Wer Lust auf einen Kaffee hatte, konnte in der Altstadt oder in der Fußgängerzone der Neustadt eines der vielen hübschen Cafés besuchen. Auch Bergsträßer Wein  stand auf der Wunschliste.

 

 

Gegen Abend verließen wir Heppenheim und fuhren mit dem Bus nach Lorsch. Dort wurden wir im Back- und Brauhaus Drayß zum Abendessen erwartet. Das Lokal liegt unmittelbar bei dem Gelände des Klosters Lorsch. Vor dem Essen lernten die Teilnehmer bei einem kurzen Rundgang die neugestaltete Anlage des Klosters Lorsch kennen. Die Königshalle (UNESCO Weltkulturerbe), die Klosterkirche und der klösterliche Kräutergarten mit Heil-,  Würz- und Färberpflanzen bildeten noch einen Höhepunkt des gelungenen Ausfluges, der wiederum von Gerhard Hamm und Elke Maas sehr gut organisiert war.

Ausflug des HGV nach Oberursel 2018

Ausflug des HGV nach Neustadt an der Weinstraße 2017

Bei schönem Frühherbstwetter besuchte der Heimat- und Geschichtsverein Büttelborn die

historische Altstadt von Neustadt an der Weinstraße.


50 Teilnehmer waren dem Ruf des HGV gefolgt und wollten eine der schönsten Städte  der Pfalz erleben.


Nach der Busfahrt folgte eine 90 minütige Führung durch die Altstadt zum tollen Elwedritschebrunnen, den verwinkelten Gassen,

dem schönen Marktplatz mit Rathaus, der Stiftskirche und den mittelalterlichen Häusern in der schmalen Metzgergasse.

Bei einem Glas Wein lauschte man noch der Geschichte von Kunigunde, der Retterin der Stadt.


In der folgenden Freizeit genossen die Teilnehmer bei einem Bummel durch die Altstadt noch eine Tasse Kaffee mit Zwetschgenkuchen,

aber auch der Pfälzer Wein fand seine Liebhaber.


Zum Abendessen musste noch eine abenteuerliche Fahrt mit dem Bus durch die engen Gassen des Vorortes Hambach überstanden werden. Dann hatte man das Ziel erreicht. Im Landgasthof „Jägerstübchen“ genoss man Pfälzer Saumagen, Leberknödel und andere Köstlichkeiten.


Zufrieden trat man bei bester Laune die Heimreise an. Die Reiseleitung hatten Gerhard Hamm und Elke Maas,

die wie immer sich sehr große Mühe gaben, dass dieser Ausflug wieder ein Erfolg wurde.